Windows 11 – das ist neu

Das neue Betriebssystem Windows 11 steht in den Startlöchern und Microsoft hat sich erneut einige Details ausgedacht, welche dieses Operating System für die Anwender attraktiv machen soll. Es gilt diesbezüglich darauf zu achten, welche Windows Tipps und Tricks aus den Vorversionen nach wie vor funktionieren, jedoch sollte ebenfalls gezielt nach den Neuheiten in den verschiedenen Windows 11 Anleitungen gesucht werden.

Die Widgets sind zurück

Im Betriebssystem Windows 11 nehmen die so genannten Widgets auf dem Desktop wieder eine wichtige Rolle ein. Mit diesen kleinen Anwendungen und Abbildungen sollen Informationen in Richtung der Anwender schneller und gezielter transportiert werden. Ob Wettervorhersage, Aktienkurse oder Nachrichten – die Windows Widgets bieten reichlich Informationen, welche sich individuell in die Oberfläche einbinden lassen. Entscheidet sich der Anwender für das Nutzen dieses Features, werden die Widgets am linken Bildschirmrand zu sehen sein und bis zu einen Drittel der Bildschirmgröße einnehmen.

Die Veränderungen im Startmenü

Auch das Startmenü hat bei Windows 11 ein Facelift erhalten. Zunächst einmal lässt sich das Menü nicht einzig am Bildschirmrand anbringen, denn auch eine Anordnung inmitten des Bildschirms oder neben den Widgets ist möglich. Der Inhalt des Startmenüs erfuhr zudem Veränderungen. Die zuvor vorhandenen Live-Kacheln wurden entfernt, so dass nun Platz wurde um direkt Programme und Dateien anzuzeigen, welche häufig bzw. zuletzt genutzt wurden. Auch verschiedene Steuerelemente finden sich darin wieder.

Effizienter und schneller Suchen

Das Suchen nach Dateien war unter Windows bislang zumeist zeitintensiv. Windows 11 wird diesbezüglich Abhilfe schaffen, denn nun lässt sich direkt aus der Taskleiste heraus suchen. Vereinfacht wird das Suchen zudem durch eine eingebettete Liste mit Schnellsuchbegriffen und mit den zuletzt durchgeführten Suchabfragen.

In Sachen Darstellung und Bedienung wurde ebenfalls einiges unternommen. Die Fenstersteuerung hat beispielsweise die Option erhalten, die entsprechenden Anwendungen mit einem einzigen Mausklick gezielt in die Desktop-Ecken zu schieben oder nebeneinander für mehr Übersicht anzuordnen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)