Datenrettung: Ein unverzichtbarer Prozess in der digitalen Welt

Die Veränderung, wie wir Daten speichern, ist revolutionär. Datenspeicherkapazitäten haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Damit haben sich die Herausforderung und die Methoden der Datenrettung weiterentwickelt.

Die Entwicklung der Datenträgerkapazitäten in den letzten Jahren

Eine Terabyte-große Festplatte war vor einem Jahrzehnt ein gigantischer Datenspeicher, der sehr selten zur Verfügung stand. Diese Dimension verband man hauptsächlich mit großen Rechenzentren. Die Kapazitäten sind regelrecht explodiert in den letzten Jahren und immer größere Mengen an Informationen können gespeichert werden. Datenrettungstechnologien sind damit auf dem Prüfstand und müssen sich weiterentwickeln, um diesen Mengen gerecht zu werden. Inzwischen passen mehrere Terrabyte auf einen kleinen USB-Stick.

Gründe für Festplattendefekte in den Anfängen

Wer kann sich noch an einen sogenannten Head-Crash erinnern? Unter den PC-Usern war dies das Horrorszenario. Festplattendefekte waren anfangs häufig auf mechanische Probleme (wie den Head Crash) zurückzuführen. Beim einem Head-Crash kam der Lesekopf mit der rotierenden Festplattenscheibe in Kontakt, was zu physikalischen Schäden führte, genauer gesagt, zu einer Beschädigung der Speicherschicht. Die gefürchteten Folgen waren Datenverlust oder Zerstörung der Festplatte. Die Ursachen für den Head-Crash konnten Verschleiß, Erschütterungen oder Fehler in der Motorsteuerung sein.

Gründe heute für Festplattendefekte

Die Gründe für einen Festplattendefekt liegen heute eher bei den elektronischen Bauteilen oder der Software. Datenverlust ist trotzdem die Folge. Bugs bei der Firmware oder defekte Controller-Chips sind häufige Ursache und unsachgemäße Handhabung der Benutzer zählen immer noch zu häufigen Auslösern für Festplattendefekte.

Wann Datenretter zum Einsatz kommen

Sind die Daten auf der Festplatte nicht mehr zugänglich und versagen die üblichen Wiederherstellungsmethoden, dann muss der Datenretter ran. Die Profis arbeiten mit spezialisierter Software und Hardware und können verlorene Daten damit rekonstruieren.

So arbeiten die Datenretter bei der Datenrettung einer Festplatte

Der Prozess für die Datenrettung Festplatte ist kritisch.  Voraussetzung für eine professionelle Datenrettung ist die Umgebung in einem Reinraum. Damit sollen weiteren Schäden vorgebeugt werden. Der Datenretter nutzt spezielle Software, um auf die Rohdaten zuzugreifen, um diese zu wiederherzustellen. Bekannte und beliebte Tools dazu sind PC Inspector File Recovery oder Recuva. Beide verfügen über eine breite Funktionspalette, um verschiedene Dateisystem zu unterstützen. Beide Tools sind in der Lage gelöschte Dateien wiederherzubringen, solange diese nicht mit anderen Daten überschrieben wurden. Software, wie MiniTool Partition Wizard bieten Möglichkeiten, verlorene Partitionen zu rekonstruieren. Das ist vor allem dann notwendig, wenn eine Festplatte oder SSD nicht mehr erkannt wird.

Da neue Daten vorhandene schnell überschreiben können, ist es äußerst wichtig, dass eine Datenrettung so schnell wie möglich nach dem Datenverlust stattfindet. Davon hängt die Effektivität der Tools ab. Sind Daten überschrieben, erschwert dies die Wiederherstellung enorm. Datenretter verfügen auch im Falle von physikalisch beschädigten Laufwerken über spezielle Hardwaretools, mit deren Hilfe Daten extrahiert werden können.

Wann ein Datenträger irreparabel ist

Der Fall, dass ein Datenträger irreparabel ist, da die Schäden so schwerwiegend sind, ist durchaus möglich. Selbst professionelle Datenretter können dann nichts mehr tun. Beispiel dafür sind schwere physikalische Schäden.

Warum eine regelmäßige Datensicherung so wichtig ist

Damit Daten schnell wiederhergestellt werden können ist eine regelmäßige Datensicherung essenziell. Das Risiko eines größeren Datenverlustes wird durch die Anwendung von regelmäßigen Backups stark minimiert. Die Datenwiederherstellung aus einem Backup ist zudem auch zeitsparend. Mit den wachsenden Kapazitäten der Speichermedien muss die Datenrettung als komplexes Feld mitwachsen. Schritt halten mit sich ändernden Technologie ist das A und O der Profidatenretter. Die Datenwiederherstellung war, ist und bleibt ein kritischer Service, der die Integrität unserer digitalen Existenz sicherstellt. Die beste Verteidigung gegen Datenverlust wertvoller Daten ist die Datensicherung – das kann nicht genug betont werden!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)