Kassensoftwares gibt es in verschiedenen Versionen, Größen und mit verschiedenen Zusatzfunktionen. So gibt eine kleine Kassensoftware für ein kleinere Handelseinrichtungen zum Beispiel auf www.afono-kassensoftware.de zu kaufen. Auch eine größere Version für große Unternehmen gibt es hier.
Die Hauptfunktion einer Kassensoftware ist der Kassiervorgang, bei dem Waren per Scanner oder Schnellwahltasten erfasst werden. Der Nutzer kann am Ende des Kassiervorgangs zwischen Bar- und Kartenzahlung auswählen. Bei einer Kartenzahlung wird der Bezahlvorgang an das EC-Gerät weitergleitet und abgeschlossen.
Eine Kassensoftware bietet weitere Vielseitige Funktionen an, so hat sie außerdem die Aufgabe Kundendaten zu verwalten und dabei Buchungen und Rechnungen Kunden zuzuordnen. Auch Inventurfunktionen sind bei gängigen Kassensoftwares gegeben. Außerdem können Lagerbestände überprüft und aktualisiert werden.
Außerdem bietet sie die Möglichkeit einer der Warenwirtschaft an, bei der Artikelverwaltung, Warenbestellungen und Wareneingang genutzt werden können.
Über die Artikelverwaltung können Artikel in eine Warengruppe hinzugefügt werden. Dabei können Preise und Artikeldaten verwaltet werden. In der Artikelverwaltung hat der Nutzer auch die Möglichkeit über eine Suchfunktion einzelne Artikel zu suchen.
Erweiterte Softwareversionen bieten die Funktion der Warenbestellung an, bei der Artikelbestellungen manuell oder automatisch vorgenommen werden können. Getätigte Bestellungen können später in einer Listenansicht eingesehen und gedruckt oder online versendet werden. Nach der Bestellung können Wareneingänge aus einer Bestellung übernommen und verbucht werden. Dabei zeigt die Software eine Liste der bestellten bzw. verbuchten Artikel an damit der Nutzer diese abgleichen kann.
Einige Kassensoftwares bieten eine Auftragsverwaltung an, bei der Abbildung von Geschäftsprozessen wie Lieferschein, Rechnungen und Mahnungen zu sehen sind. Dabei kann der Nutzer entscheiden, ob er alle Rechnungen einsehen möchte, oder nur offene Posten angezeigt werden sollen. Belege wie Kundenbelege, Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen können neu erstellt und ausgedruckt werden. Die Funktion zur Erstellung einer Sammelrechnung macht es dem Nutzer einfach Kunden und Belegdaten zusammen zu fassen und so eine Sammelrechnung zu erstellen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)