Nützliche Tools zur Organisation

Jedes Unternehmen und viele Selbständige benötigen diverse Software-Programme, um täglich anfallende Arbeiten (Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Termin- und Projektplanungen) abzuwickeln. Auch Privatpersonen greifen gerne auf diese Tools zurück, denn es gibt immer etwas zu verwalten oder zu planen – beispielsweise Versicherungen, Kredite oder einen Hausbau. Jeder kann also von solchen Tools profitieren.

Viele hilfreiche Programme gibt es als Paket

Das Softwareangebot auf dem Markt ist groß und bietet auch Nischenprodukte für spezielle Anforderungen. Große Unternehmen greifen außerdem häufig auf Programmierer zurück, die bestehende Software verändern oder neu erstellen. Für viele Anwendungen lässt sich allerdings ganz einfach auf die Tools von Microsoft zurückgreifen, die im Microsoft Office Paket enthalten sind.

Diese Komponenten sind im MS Office Paket enthalten

Typische Programme, die beim Microsoft Office Paket kaufen bereits enthalten sind, sind Programme für die Textbearbeitung (Word), Tabellenkalkulationen (Excel), Erstellung von Präsentationen (PowerPoint), sowie ein Datenbankprogramm (Access). Für diese Office-Anwendungen gibt es noch diverse Tools (also Zusatzprogramme, auch Add-ons genannt), die der Erweiterung und Ergänzung der Funktionen dienen.

Folgende Ergänzungen bietet MS Office dazu an

Beliebte Ergänzungen (Tools) zu diesen Komponenten sind beispielsweise Microsoft Teams, Outlook, OneNote oder OneDrive. Dazu kommen SharePoint, Planner, Microsoft Forms, To-Do und viele weitere. Darunter finden sich für jeden Zweck die passenden Tools.

Beispielsweise „Teams“ ist ideal für Online-Meetings und Videokonferenzen. „Microsoft Forms“ wird für die Erstellung und Auswertung von Umfragen eingesetzt und ist daher hilfreich im Marketing. Der „Planner“ ist das perfekte Tool für das Projektmanagement, das nur  noch von „Project“ mit noch mehr Funktionen getoppt wird.

„To-Do“ ersetzt handschriftliche Notizen und durch eine leicht zu bedienende Aufgabenorganisation. Auch Notizen sind selbstverständlich möglich, dafür bietet sich „OneNote“ als digitales Notizbuch an. „SharePoint“ ist optimal für Dateiablage und Informationsaustausch und ein guter Partner für mobile Arbeiten. 

Fazit

Häufig lassen sich im privaten Bereich oder in kleinen Unternehmen alleine mit dem MS Office Paket und den passenden Tools alle Aufgaben optimal erledigen, ohne dass eine individuell zugeschnittene Software notwendig wäre. Im Office Paket sind sowohl für die Organisation einzelner Arbeitsplätze als auch für die Gruppenarbeit (Videokonferenz, Datenaustausch), aber auch für die Zeiterfassung oder Präsentationen alle Möglichkeiten gegeben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)