Anwendungsbereiche und Nutzen von Serverschränken

Serverschränke werden benutzt, um mehrere Rechen- und Speichereinheiten platzsparend zu lagern. Diese Rechen- und Speichereinheiten bezeichnet man dann als den eigentlichen Server. Auf diesem Server werden die Daten von Firmen oder auch Privatpersonen gelagert, um einen Zugriff aus aller Welt zu ermöglichen. Der Serverschrank schützt die Einheiten vor vielen Sachen, zum Beispiel vor physischem Zugriff dritter oder Überhitzung. Vor nicht physischen Angriffen, wie ein Angriff durch einen Hacker, kann ein Serverschrank allerdings nicht schützen.

Arten von Serverschränken

Es gibt unterschiedliche Arten von Serverschränken, sie unterscheiden sich vor allem in der Größe. Es gibt zum einen 19 Zoll Serverschränke und 10 Zoll Serverschränke. Diese Einheiten bestimmen die Breite zwischen den Montageprofilen. Es empfiehlt sich einen 10 Zoll oder einen 19 Zoll Serverschrank zu kaufen, da die Maße weltweit verbreitet sind, und man so eine große Auswahl an Einheiten für den Server hat. Die 10 Zoll Variante ist vor allem im privaten Bereich verbreitet, da dort oft nicht so große Rechenleistungen benötigt werden. Die 19 Zoll Variante wird vor allem bei Firmen verwendet, weil dort oft eine große Rechenleistung benötigt wird. Es gibt außerdem noch Unterschiede in der Höhe der Schränke, die Höhe wird in „HE“ angegeben, ein HE entspricht 1,75 Zoll also 4,445 Zentimeter. Welche Höhe sie benötigen, kommt auf ihre Ansprüche an. Es gibt ein HE hohe Servereinheiten, aber auch drei HE hohe. Um herauszufinden, welche Größe sie brauchen, schauen sie einfach welche und wie viele Servereinheiten sie benötigen, und rechen sie die benötigte Größe aus.

Was muss man beim Kauf beachten?

Vor dem Kauf sollte man sich erst einmal überlegen, wo der Serverschrank stehen soll. Ob in einem Büro, oder in einem speziellen Serverraum. Wenn der Serverschrank im Büro steht, empfiehlt es sich eine leiseren Serverschrank zu kaufen, wenn er in einem speziellen Raum steht ist es egal. Zudem sollte man beachten, dass der Serverschrank gut gekühlt ist, um die Server nicht überhitzen zu lassen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)