Welches Marketing ist das beste für mein Unternehmen?

Der Erfolg eines Unternehmens hängt zum großen Teil vom Marketing ab. Es die Kunst, die richtige Zielgruppe zu erreichen, deren Bedürfnisse zu erfüllen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten absatzfördernde Maßnahmen durchzuführen. Welche ist die beste? Vor allem für mein Unternehmen? Das hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Je nach Branche, Budget, Zielen und Ressourcen gibt es passendes Marketing. In unserem Blogposts möchten wir gängige Marketingformen vorstellen und welche Vor- und Nachteile sich ergeben.

Verschiedene Marketingformen 

Marketingformen unterschieden sich nach Reichweite, Aufwand und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dem entsprechend fällt die Wirkung aus. Einige Beispiele: 

Beginnen wir mit dem klassischen Marketing. Dazu zählen traditionelle Werbemittel, wie Plakate, Flyer, Radiospots, Fernsehspots und Zeitungsanzeigen. Diese Form ist teuer, hat aber eine hohe Reichweite. 

Beim Online-Marketing handelt es um alle digitalen Werbemittel. Dazu gehören Websites, Social Media, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Diese Form ist flexibel, kostengünstig und lässt sich gut messen.  

Alle Aktivitäten, die mit einem bestimmten Ereignis verbunden sind, fallen in den Bereich des Event-Marketings. Zu nennen sind: Messen, Webinare, Produktpräsentationen und Konferenzen. Bei dieser Form besteht eine hohe Interaktivität. Allerdings ist Event-Marketing aufwendig und zeitlich gebunden. 

Das Content-Marketing ist eine weitere digitale Form und umfasst alle Inhalte, die einen Nutzen für die Zielgruppe bringen. Das können Blogartikel, E-Books, Podcasts und Videos sein. Damit verbindet der Kunde eine hohe Glaubwürdigkeit. Content-Marketing fällt zeitlich ins Gewicht und muss gut durchdacht sein. 

Online-Marketing im Detail 

Auf der Beliebtheitsskala ist das Online-Marketing ganz oben. Effektiv und passend zur heutigen Zeit. Die Vorteile für Unternehmen – je nach Größe und Branche – können sein: 

Eine große Anzahl von Kunden wird erreicht: Diese hohe Reichweite ergibt sich aus den unzähligen digitalen Kanälen im Internet. Die Zielgruppe lässt sich genau definieren und zielgerecht ansprechen. 

Online-Marketing ist flexibel: Auf Veränderungen am Markt lässt sich schnell reagieren, genauso auf Kundenverhalten. Die Werbemittel sind leicht und schnell dahingehend optimiert.  

Hohe Messbarkeit: Eine Analyse des Erfolges ist aufgrund des einfachen Trackings bei online Werbemitteln schnell durchgeführt. Gemessen werden Kennzahlen wie Conversions, Klicks, Traffic. 

Eine der größten Vorteile: Kosteneffizienz. Mit geringem Budget kann eine hohe Wirkung erzielt werden. Die Kosten lassen sich kontrollieren durch Kosten pro Klick oder pro Lead. Das richtige Tuning minimiert den Geldaufwand. 

Multi Level Marketing 

Diese Form des Marketings ist immer noch etwas umstritten. Sie basiert auf einem Netzwerk unabhängiger Vertriebspartner, die durch direkten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Endkunden verdienen und durch den Aufbau eines eigenen Teams von Partner. Bekannte Beispiele für MLM sind Amway, Herbalife oder Tupperware. Es ergeben sich für Vertriebspartner und Unternehmen folgende Vorteile: 

Der Motivationsfaktor: Freie Wahl bei Arbeitszeit und –ort. Eigener Aufbau eines Geschäfts mit Erzielung von passiven Einkommen. 

Persönliche Kundenbeziehungen und Beziehungen zwischen den Vertriebspartner schafft eine hohe Vertrauensbasis und damit hohe Kundenzufriedenheit.  

Hohe Skalierbarkeit: Der Ausbau des Netzwerkes besteht darin, weitere Vertriebspartner zu finden, die wiederum selbst weitere Partner finden. Sinn ist eine hohe Marktdurchdringung und damit eine Umsatzsteigerung. 

Network Marketing für die öffentliche Verwaltung 

Öffentliche Verwaltungsstellen können ebenfalls ein Netz knüpfen. Somit ergibt sich eine innovative Marketingform für die öffentliche Verwaltung. Im Fokus steht die gemeinsame Zielsetzung. Als Ziele sind zu nennen: 

  • Verbesserung der Lebensqualität 
  • Förderung der regionalen Entwicklung 
  • Steigerung der Attraktivität.  

Als Beispiel sei die Europäische Metropolregion Nürnberg angeführt, die Stadtmarketing Gesellschaft Münster oder die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Network Marketing für die öffentliche Verwaltung hat Vorteil: 

Starke Synergien. Ressourcen, Know-how und Erfahrungen verschiedener Einrichtungen fließen ins Netzwerk, können gebündelt und genutzt werden. Alle profitieren gegenseitig von Stärke und Kompetenzen. 

Innovation: Zusammen können neue Ideen und Konzepte entwickelt werden. Aus unterschiedlichen Perspektiven lassen gemeinsam Lösungsansätze finden, deren Impulse andere wiederum inspirieren. 

Bekanntheit, ein positives Image wird mit Network Marketing im öffentlichen Bereich geschaffen und gepflegt. Glaubwürdigkeit und Ansehen steigen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)