Was druckt die Bundesdruckerei?

Die Industrie der Druckereien hat in Deutschland eine besondere Geschichte. Durch den in Mainz geborenen Johannes Gutenberg wurde der moderne Buchdruck mit seiner Erfindung der beweglichen Metalllettern sowie der Druckerpresse europaweit bekannt. Ab dem Jahre 1450 wurde die Buchproduktion revolutioniert.

Die Buchdruckereien heute

Durch die fortschreitende Digitalisierung ist die Branche in der Krise. Das Internet erfuhr einen Siegeszug und Bücher oder Publikationen werden im PDF-Format über das Laptop hochgeladen. Doch abgeschafft sind die Großdruckereien trotzdem nicht. Bücher und Zeitungen werden nach wie vor gedruckt. Die Hauptstadt Berlin ist heute noch das Zentrum der Deutschen Druckindustrie. In Ost-Berlin befand sich das Druckkombinat Berlin. Der Würzburger Unternehmer Hans Röder übernahm im Jahre 1992 über die Treuhand das Druckkombinat. Dieses wurde erst einmal mit dem DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH erfolgreich zusammengeführt. Im Dezember 2020 schlossen jedoch die Tore und das Unternehmen musste Insolvenz anmelden.

1955 wurde im Westen Berlins die Bundesdruckerei angesiedelt. Hier werden Ausweis- und Passdokumente sowie Banknoten und Briefmarken gedruckt. In Berlin hat ebenso der Bundesverband Druck und Medien in Berlin seinen Sitz.

Die Spezialisierungen der Druckerei

In Berlin öffnet so manche Druckerei für sein Publikum seine Türen. Überall im Land gibt es noch Traditionsdruckereien. Die Druckerei Königsdruck druckt neben Büchern ebenso Kunstkataloge sowie Magazine und Zeitschriften. Die Stadt Klebt hat sich auf das Drucken von Aufklebern spezialisiert. Mit ODS Textildruck gibt es jede Menge Druck auf Sporttrikots und Stofftaschen sowie bedruckte Kleidungsstücke. Jede Druckerei versucht in jedem Bundesland etwas Besonderes anzubieten. Trotz der Digitalisierung wird weiterhin gedruckt werden. Die Menschen werden nach wie vor ihre Zeitung morgens zum Frühstück nicht missen wollen sowie ein gutes Buch unter der Stehlampe genießen. Die Industrie hat sich verändert und die Branche hat zu kämpfen. Sie werden sich weiterhin stets neu erfinden müssen, um auf dem Markt erfolgreich zu bestehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)