Notebook defekt, was tun?

Viele Notebooks können bereits in den ersten zwei bis drei Betriebsjahren Mängel aufweisen. Sie bleiben statistisch betrachtet schneller beschädigt zurück als der geläufige Desktoprechner, nicht zuletzt, da sie im Alltag viel höheren Belastungen ausgesetzt sind. Schäden sind zwischen groben Transporten und harten Behandlungen oft nicht auszuschließen. Doch was tun, wenn das Notebook defekt ist?

Problem selbst lösen

Nicht in jedem Fall ist es jedoch notwendig, die vermeidlich beschädigte Ware sofort in die Reparatur zu geben. Einfache Fehlerquellen können meist auch vom Leihen erkannt und schnell behoben werden. Bleibt beispielsweise der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz, hilft es in vielen Fällen, zu überprüfen, ob der Akku des Gerätes richtig eingesetzt wurde. Ist das Notebook im Vorfeld ordnungsgemäß an eine Stromquelle angeschlossen und geladen wurden? Wie genau reagiert das Gerät auf die Berührung des Einschaltknopfes?

Problem durch Notebook Reparatur lösen

Arbeiten die Festplatte und die Stromversorgung normal und es bleibt nur das Display des Gerätes dunkel, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte des Computers defekt ist. Um diesen Umstand näher zu überprüfen, sollte das Notebook über seinen VGA- oder HDMI-Ausgang mit einem externen Monitor verbunden werden. Bleibt auch dieser schwarz, ist anzunehmen, dass die Grafikkarte nicht fähig war, den Monitor korrekt anzusteuern.

Ist der externe Monitor fähig, die Grafikelemente des Notebooks normal anzuzeigen, muss von keinem Defekt der Grafikkarte ausgegangen werden. Es kann jedoch ebenso sein, dass ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch in der Nähe der Scharniere für das schwarz bleiben des Gerätes verantwortlich ist. Um diesen Umstand zu überprüfen, hilft es, das Gerät einmal in der Hand vor und zurück zu bewegen. Flackert das Display des Notebooks kurzzeitig auf oder springt es im besten Fall wieder an, ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich.

Bei einer defekten Grafikkarten, einem Wackelkontakt oder einem Kabelbruch am Gerät ist eine professionelle Notebook Reparatur beim Service empfehlenswert.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)