KI in Videospielen – wie weit ist die Entwicklung?

In den vergangenen Jahren hat sich einiges beim Bereich Videospiele getan. Immer wieder im Fokus dabei ist das Thema KI, auch bekannt unter der Bezeichnung „künstliche Intelligenz“. Diese sollen und werden einen großen Einfluss auf die zukünftigen Spiele haben. Doch wie genau ist der aktuelle Stand beim Thema KI in Spielen? Mit dieser Frage und vielem mehr haben sich die folgenden Zeilen auseinandergesetzt.

KI in Videospielen

Eine künstliche Intelligenz in Videospielen zu entwickeln braucht vor allem eines – Zeit. Laut unterschiedlichen Entwicklern wird Tag für Tag an neuen Forschungen gearbeitet, um das Spielerlebnis so einzigartig wie möglich machen zu können. Charaktere sollen auf diese Weise nicht einfach an die Wand rennen, sondern eigenständig handeln. Das trifft aber auch auf die Hauptcharaktere und dessen Umgebung zu.

Die Entwicklung selbst braucht jedoch viel Zeit. Dass die KI in Videospielen nach wie vor kaum anzutreffen ist, hat unterschiedliche Gründe. Bei der Entwicklung müssen Technologien berücksichtigt werden, welche nach wie vor noch nicht verstanden werden. Besonders große Spieleentwickler wollen sich in diesem Bereich keine Unberechenbarkeit leisten. Mittlerweile aber finden immer mehr Experimente statt, in denen zum Beispiel folgende Szenarien trainiert werden:

  • Shooter
  • Echtzeitstrategien
  • KI-Roboter

Zwar ist die KI noch nicht sehr oft zu sehen, dennoch aber präsent. Ziel ist es diese Intelligenz während des Spiels nicht zu merken. Doch diese Entwicklung braucht Zeit. Aus diesem Grund geht die Entwicklung nur schleppend voran.

Fazit

Videospiele werden Tag für Tag von Millionen Menschen gespielt. Sie helfen vom stressigen Alltag abzuschalten und werden stetig weiterentwickelt. Dazu gehört vor allem das Thema künstliche Intelligenz. Diese aber in Spielen einzubauen brauch Geld, Forschung und Zeit. Doch nach und nach sollte die Zukunft mehr Spiele mit dieser Technologie beinhalten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)