Die Besiedelung des Mars wird erst durch 3D Druck möglich

Die logistischen und finanziellen Kapazitäten werden nicht ausreichen, um alle benötigten Materialien von der Erde auf den Mars zu transportieren. So gehen die offiziellen Planungen zur Besiedelung des Planeten Mars davon aus, dass beispielsweise Bauteile für Unterkünfte dreidimensional gedruckt werden. Das Druckmaterial dafür soll direkt aus dem Boden des Roten Planeten kommen. Auch wenn diese Pläne noch nach Science-Fiction klingen – 3D Druck ist bereits heute Realität.

3D Drucker Anwendungsbeispiele: keine Zukunftsvision mehr

Längst werden nicht nur Prototypen oder Musterobjekte mit dem revolutionären Druckverfahren erstellt. Die Liste der 3D Drucker Anwendungsbeispiele wird täglich länger. In vielen Bereichen ist 3D Druck alltägliche Wirklichkeit:

  • Formenbau, Werkzeug- und Halbzeugfertigung
  • Anfertigung von kundenspezifischen Einzelstücken oder Kleinserien
  • Additive Ersatzteilherstellung auf Abruf
  • Druck von wissenschaftliche Modellen für Ausbildung und Experimente
  • Erstellung von Designstudien und Prototypen
  • Medizinische Organersatzteile gedruckt aus körperfreundlichen Materialien
  • Prothesen und andere Hilfsmittel

3D Drucker Anleitung für Einsteiger: keine Geheimwissenschaft mehr

Zu erschwinglichen Preisen kann auch im privaten Arbeitszimmer dreidimensional gedruckt werden. Noch vor ein paar Jahren wussten nur Computernerds, was genau 3D Druck ist und wie er funktioniert. Mit einem 3D Drucker Kurs kann jetzt jeder die Geheimnisse dieser faszinierenden Technologie erkunden.

Die Angebotspalette an Hard- und Software für den 3D Druck ist riesig. Eine 3D Drucker Anleitung für Einsteiger schützt vor falschen Kaufentscheidungen und Fehlinvestitionen. Ein realistischer Überblick über Möglichkeiten und Grenzen ist wichtig. Denn nur so lässt sich erkennen, ob der Druck in drei Dimensionen tatsächlich die Lösung für ein bestimmtes Problem sein könnte.

Auch wenn die gedruckten Gebäude auf dem Mars noch weit weg erscheinen – ein 3D Drucker Kurs zeigt, wie alltagstauglich und vielseitig die Technik bereits heute ist.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

(Bildquelle, Copyright https://www.3ddruckerlernen.de/partnerprogramm)