Was kommt nach der Cebit?

Nach der Neuausrichtung im Jahr 2018 wird die Messe Cebit eingestellt. Das Aus kam plötzlich und Unerwartet. 2019 wird es keine Cebit mehr geben. Zu Hochzeiten der Cebit zur Jahrtausendwende strömten bis zu 800.000 Besucher zur Cebit.

Die Cebit galt als weltgrößte Computershow. Jetzt wird sie eingestellt. Die Cebit sollte hip werden. Erstmals fand die Messe für Computerfachleute im Sommer statt. Jedoch konnten die Besucherzahlen die Erwartungen nicht erfüllen. Im laufenden Jahr zählte die Veranstaltung nur 120.000 Besucher, noch einmal deutlich weniger als im Vorjahr 2017 mit damals noch 200.000 Besuchern. Die Cebit-Macher zogen im Sommer nach der Veranstaltung noch eine positive Bilanz. Nach Jahren mit rückläufigen Besucher-Zahlen, sollte die Cebit komplett neu ausgerichtet werden. Am Abend wurden Konzerte gespielt, eine Festival-Atmosphäre sollte geschaffen werden.


Neue Ausrichtung der Cebit

Ein vom Software-Riesen SAP gesponsertes Riesenrad wurde zur lockeren Atmosphäre aufgestellt, und sollte neues Wahrzeichen der Cebit werden. Autonome Fahrzeuge und Roboter wurden vorgeführt. Die Veranstalter wollten durch diese Maßnahmen ein jüngeres Publikum erreichen, und sich zu einer Art Leitveranstaltung für die Digitalisierung entwickeln. Einige Messe-Kunden wie Vodafone, Salesforce und Hewlett Packard Enterprise unterstützten die Neuausrichtung der Cebit. Hingegen hatte Microsoft im laufenden Jahr nicht an der Cebit teilgenommen. Die Absage eines solch großen Ausstellers, zeigt das die Cebit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren hat.

Rückläufige Buchungen

Grund für das Aus der Cebit 2019 sind rückläufige Buchungen. Industrienahe Themen sollen laut den letzten News ab dem Jahr 2019 in der Hannover Messe präsentiert werden. Die Digitalisierung hat mittlerweile fast alle Branchen im Griff, aus diesem Grund sind Messen wie die Cebit zukünftig wohl nicht mehr gefragt. Nach 33 Jahren wird also die Cebit in Hannover abgesagt. Einst war sie eine der weltgrößten Messen für Informationstechnik. Die Cebit fand in den Jahren von 1986 bis 2018 in Hannover statt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)