Den Computer vor Viren schützen

VirenscannerDer Virenschutz

Computer Nutzer haben in der heutigen Zeit immer mehr Angst vor Viren, die ihren PC schädigen können. Doch wie erkennt man Viren und wie kann man sich vor ihnen schützen?

Was genau sind Viren?

Im Zeitalter des technischen Fortschritts passiert es immer öfter, dass sich PC-Nutzer einen Computervirus einfangen. Dies kann über verschiedene Wege passieren. Zum einen kann dies durch Streaming-Plattformen, zum anderen aber auch über Fake-Emails passieren.
Doch was genau sind Viren eigentlich? Es gibt viele unterschiedliche Arten von Viren, der bekannteste ist wohl der Trojaner. Dieser tarnt sich als völlig harmloses zum Beispiel als Programm zum editieren von Audiodateien. Der Virus teilweise auch fälschlicherweise als „Software“ bezeichntet, installiert sich von allein und breitet sich auf dem gesamten PC-System aus. Festplatten und das Betriebssystem sind dabei die häufigsten Ziele. Außerdem gibt es noch die Würmer. Diese verbreiten sich selbständig über E-Mails, Social Media und ähnlichem, die auf dem PC gespeichert sind. Weiter Infos dazu auch auf www.Virensicherheit.de.

Welche Gefahren enstehen dadurch und wie kann man sich vor Viren schützen?

Da jeden Tag immer mehr und gefährlichere Viren programmiert werden, ist es wichtig ein aktuelles Virenschutzprogramm auf dem PC zu installieren. Durch das sogenannte „Fishing“ versuchen Viren auf wichtige Daten, wie zum Beispiel Kontodaten, zuzugreifen damit die Ersteller der Viren diese Informationen für eigene Zwecke missbrauchen können. Dieser Datenklau kann mit einer Antivirus-Software verhindert werden. Außerdem kann es auch passieren, dass der PC von innen heraus zerstört wird, indem er mit Werbung zubombardiert wird. Dadurch wird der PC langsamer und kann eventuell sogar komplett kaputt gehen.

Um sich also wirklich sicher schützen, sollte man sich ein gutes Antivirenprogramm installieren, damit Viren auf dem PC erkannt werden und vernichtet werden. Außerdem wird verhindert, dass neue Viren den Computer befallen können. Mit einem Antivirenprogramm ist man deutlich sicherer im Internet unterwegs und jeder dem seine Sicherheit im Internet wichtig ist, sollte sich ein Virenschutzprogramm besorgen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)